Ergänzende Therapien

Ultraschalltherapie

Die Ultraschallbehandlung wird vor allem bei akuten

und/oder chronischen Muskel- und Sehnenschmerzen,

zur Frakturheilung sowie bei Verklebungen z. B. im Bereich

von Narben eingesetzt.

Ultraschall hat hierbei eine mechanische und eine thermische Wirkung. Zum einen wird das behandelte Gewebe in Vibrationen versetzt, welche sich wie eine Massage auf das Bindegewebe auswirken. Zum anderen entwickelt sich Wärme, die sich durchblutungsfördernd auf den Körper auswirkt.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie wird elektrischer Strom zur Schmerzreduktion bei Nerven-, Muskel- oder Knochenschmerzen eingesetzt. Gleichzeitig dient sie der Nervenanregung bei Lähmung oder Schwäche. Um die Durchblutung zu steigern, kommt die Elektrotherapie auch als Ergänzung der Physiotherapie, z. B. nach Verletzungen an Gelenken, Nerven und Muskeln zum Einsatz.

Schlingentischbehandlung und Extensionsbehandlung

Bei der Schlingentischtherapie werden einzelne Körperteile in breiten Schlingen gelagert und gegen die Schwerkraft angehoben. Dies ermöglicht die Durchführung einer aktiven und passiven Bewegungstherapie ohne, dass der Patient oder der Therapeut dem Einfluss der Schwerkraft entgegenwirken muss.

Zudem kann mit einem Schlingentisch eine Extensionsbehandlung der Wirbelsäule durchgeführt werden. Hierbei werden ganze Körperabschnitte so gelagert, dass auf die Wirbelsäule ein sanfter Zug ausgeübt wird. Dieser führt zur Entlastung der Bandscheiben und einer Dehnung des umliegenden Gewebes.

Wärme-/Kältetherapie (=Thermotherapie, Kryotherapie)

Bei der Wärmetherapie wird dem Körper lokal Wärme appliziert, um in dem behandelten Gebiet eine Mehrdurchblutung zu erreichen. Durch die entspannende Wirkung auf den Muskelapparat wird Wärme häufig ergänzend zur physiotherapeutischen Behandlung oder als wohltuende Ergänzung einer Massage eingesetzt. Eine besondere Form der Wärmetherapie ist das Naturmoorfango.

Die Kältetherapie ist eine lokale oder generalisierte Kältebehandlung am Körper. Sie dient unter anderem zur Linderung der Schmerzen bei Narben nach Operationen und/oder Verletzungen und bei Schwellungen.

Naturmoorfango

Beim Naturmoorfango handelt es sich um mineralischen Heilschlamm für lokale oder vollständige Wärmebehandlung am Körper. Dieser Heilschlamm wird auf 60° erhitzt und für 20 bis 30 min. auf den Körper aufgebracht. Neben den allgemeinen Wirkungen einer Wärmeanwendung  wirkt sich das Naturmoorfango zudem positiv bei vielen rheumatischen Erkrankungen aus.

Taping/Kinesiotaping

Taping oder Kinesiotaping ist eine Technik, bei der vom Therapeuten ein elastisches Tape angelegt wird. Es wird eingesetzt zur Stabilisation, aber auch um die Bewegungsfähigkeit von Gelenken und Muskeln zu optimieren. So wird eine Verbesserung der Muskelfunktion und des Lymphabflusses erreicht, ebenso kann es zur Schmerzreduktion beitragen und die Gelenksfunktionen unterstützen.

Nach der Anlage kann das Tape 5-7 Tage getragen werden und sollte dann gewechselt werden.